Wunderbar wanderbar
Zum wiederholten Mal war ich im FERIENHOTEL SONNENHOF in Zell am Ziller. Dort begeistern mich immer wieder die Gastfreundschaft, die Herzlichkeit, die Qualität des Essens, Schwimmbad, Sauna und so vieles mehr. In den Sommerferien gibt es dort eine eigene Kinderbetreuung - und nicht nur den Streichelzoo oder tollen Spielplatz.
Warum Zell am Ziller? Hier ist das Zillertal breit, der Ortskern nett, der Freizeitpark Zell bietet u.a. Tennisplätze, Squash, Minigolf, einen Riesen Spielplatz, Freibad. Hier haben die Berge drum herum eine Höhe von 2000m, die Höhenstraße auf der Westseite, der Weg nach Gerlos auf der Ostseite und das alles macht ein tolles Panorama.
In Mayrhofen, weiter im Tal, ist es enger, die Penkenbahn und die Ahornbahn ziehen sich die Berge hoch und mir fehlt dort die Großzügigkeit der Landschaft. Dahinter geht es ins Tuxer Tal. Mächtige Berge, fast durchs ganze Jahr sieht man die schneebedeckten Spitzen.. Die Orte sind kleiner, hier ist der Schwerpunkt im Wintertourismus.
Mit der Zillertal-Activ-Card (6, 9 oder 12 Tage gültig) kann man eine Bergbahn täglich benutzen, die Freibäder der Region, die Zillertalbahn- und Busverbindungen und erhält auf viele Sehenswürdigkeiten Ermäßigungen beim Eintritt. Canoying, Rafting, Tandem Paragleiten – nichts ist hier unmöglich und auch hier gibt es Ermäßigung. Nicht zu vergessen: das 2=1 Angebot bis 12 Uhr für den ARENA COASTER, die Sommerrodelbahn.
Mit der Spieljochbahn in Fügen kommt man zum genialen BarfussWanderweg. Mit der Rosenalmbahn geht es 5 Min. Fussweg vom Hotel den Berg hoch. Oben angekommen gibt es für entspanntes Wandern den Schmankerlweg, für geübte Wanderer den Weg über den Karspitz zur Kreuzwiesenalmhütte und über den Schmankerlweg zurück zur Bergstation.
Mit der Ahornbahn geht es 2 x stündlich (öfter im Juli / August) auf den Berg mit genialer Aussicht über das Tal in Richtung Norden. Gemütlich hier der Panoramaweg, schön steil ist der Aufstieg zur Edelhütte. Das Highlight ist im Juli / August das Sonnenaufgangsfrühstück am Donnerstag.
Wunderbar als nur „bergab“ Weg die Tour durch den Zillergrund ab Bärenbad zum Eingang zurück, Dauer ca. 4 Stunden. Meist begleitet das Glockengeläut der Kühe die idyllische Landschaft in all ihrer Farbenpracht.
Und es gibt noch so vieles mehr zu entdecken! Also – servus die Wad'ln und bis bald!